Navigation
Malteser Tischlerei

Über uns & unser Leitbild

Jeder Mensch ist einzigartig und steckt voller Möglichkeiten. Stimmt alles, kann er sich entwickeln. Stimmt das Drumherum nicht, ist Begleitung gefragt. Viele Menschen verfügen oft über ein ungeahntes Kraftreservoir, ihr Leben zu gestalten. Sie fit zu machen für das Leben ist die wichtigste Aufgabe, der sich die Malteser Werke widmen. Denn wir wissen: Helfen und Begleiten ist eine Investition in die Zukunft. Wir helfen mit, damit jeder seinen Platz im Leben und in unserer Gesellschaft findet.

Neue Zeiten erfordern neue Lösungen. Als moderner sozial-caritativer Dienstleister sind die Malteser Werke Denkfabrik und Zukunftsforum zugleich. Vorausschauendes Handeln macht uns aus. Unsere Welt sind die Nischen-Themen. Wir sind offen für alle Anforderungen und Aufgaben im sozialen Bereich.

Als Tochter der Deutschen Malteser haben wir Kernkompetenzen in den Bereichen Jugend und Soziales, Schule sowie der Migration entwickelt, die sich heute in drei Fachabteilungen aufteilen. Weil wir wissen wie wichtig eine gute Arbeitsqualität ist, haben wir ein Qualitäts-Management entwickelt und uns zertifizieren lassen.

Denn der einzige Grund für das Leben oder eine Geschichte ist doch: Was geschieht als nächstes?

J. Kerouac

Zu einem erfolgreichen Unternehmen passt ein innovativer Führungsstil. Schlagkraft durch ein kleines Team, dezentrale Strukturen und ganzheitliches Denken zeichnen die Malteser Werke aus.

Darauf aufbauend sind folgende Leitsätze entstanden:

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit
Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen  - und auch am Rande von Hilfsangeboten, sind uns besonders willkommen. Unsere Einrichtungen platzieren wir gezielt im Bereich von Nischengebieten der Jugendhilfe

Wir gehören zur Gemeinschaft der Malteser
Wir arbeiten in einem Verband und gewinnen Stärke durch Ergänzung und Vernetzung.

Wir stellen uns neuen Aufgaben
Wir haben den Mut, neue Aufgaben anzunehmen und unkonventionell zu bewältigen. Wir wollen offen auf Veränderungen der Gesellschaft reagieren und unter Einbindung aller Beteiligten die beste Dienstleistung für die jeweilige Anforderung entwickeln.

Wir gehen verantwortlich mit den uns anvertrauten Mitteln um
Die uns gestellten Aufgaben erfüllen wir nach wirtschaftlichen Kriterien mit hohem Qualitätsanspruch. Erwirtschaftete Mittel dienen der ständigen Verbesserung unserer Arbeit und der Förderung unserer Mitarbeiter/Innen.